Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wesen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wesen [2010/04/15 14:52] – angelegt Robert-Christian Knorrwesen [2022/05/22 11:24] (aktuell) – [Wesen der Dinge] Robert-Christian Knorr
Zeile 7: Zeile 7:
   - bloß [[Grund]] von [[Existenz]]   - bloß [[Grund]] von [[Existenz]]
 - Ergebnis der [[Naturphilosophie]]\\ - Ergebnis der [[Naturphilosophie]]\\
 +
 __Doppelcharakter__: __Doppelcharakter__:
   * hell - das, was im [[Verstand]] - vollkommene Einheit mit dem [[Licht]]   * hell - das, was im [[Verstand]] - vollkommene Einheit mit dem [[Licht]]
-  * dunkel - das, was im Grund, dadurch von [[Gott]] geschieden → das Gefährlichste für den Menschen ist die Herrschaft dunkler Begriffe+  * dunkel - das, was im Grund, dadurch von [[Gott]] geschieden → das Gefährlichste für den Menschen ist die [[Herrschaft]] dunkler Begriffe
 - jedes Wesen kann nur in seinem Gegenteil offenbar werden, Liebe nur in [[Haß]], Einheit in [[Streit]] ([[Schelling]])\\ - jedes Wesen kann nur in seinem Gegenteil offenbar werden, Liebe nur in [[Haß]], Einheit in [[Streit]] ([[Schelling]])\\
 - Wesen und [[Erscheinung]] sind nicht dasselbe ([[Spinoza]]) - Wesen und [[Erscheinung]] sind nicht dasselbe ([[Spinoza]])
Zeile 17: Zeile 18:
 - auf Dualismen angelegt: Größe, Toleranz, Reichtum ([[Hofmannsthal]])\\ - auf Dualismen angelegt: Größe, Toleranz, Reichtum ([[Hofmannsthal]])\\
 - im 13./14.Jahrhundert geboren\\ - im 13./14.Jahrhundert geboren\\
-- [[Idee]] der seelischen Persönlichkeit → wird zur tragenden Idee der deutschen [[Geschichte]]: Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser. Unserer Zeit ist es beschieden, in die tiefsten Tiefen zu sinken, um das Höchste ans Licht zu heben. ([[Rosenberg]])\\+- [[Idee]] der seelischen Persönlichkeit → wird zur tragenden Idee der deutschen [[Geschichte]]: Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser. Unserer [[Zeit]] ist es beschieden, in die tiefsten Tiefen zu sinken, um das Höchste ans Licht zu heben. ([[Rosenberg]])\\
 - sein Mangel bestand vor 1914 darin, daß es der [[Welt]] keinen faßbaren, überall sichtbaren Stempel eines eigentümlichen nationalen Wesens vermitteln konnte ([[Scheler]]) - sein Mangel bestand vor 1914 darin, daß es der [[Welt]] keinen faßbaren, überall sichtbaren Stempel eines eigentümlichen nationalen Wesens vermitteln konnte ([[Scheler]])
  
  
 ===== österreichisches Wesen ===== ===== österreichisches Wesen =====
-Stille, Milde, Glanz auf einer bürgerlichen Bescheidenheit - d.i. unser österreichisches Wesen. Der Mensch, wie klein er auch sei, hat eine Flamme in sich, die in keinem Sturm des Lebens verlischt. Wir haben jeder unser Heiligtum in uns, das vom [[Schicksal]] nicht betreten werden kann. Unseren tiefen [[Wert]] nimmt uns niemand weg. Das nenne ich das wienerische [[Gefühl]] des Lebens. ([[Bahr]])+Stille, Milde, [[Glanz]] auf einer bürgerlichen [[Bescheidenheit]] - d.i. unser österreichisches Wesen. Der Mensch, wie klein er auch sei, hat eine Flamme in sich, die in keinem Sturm des Lebens verlischt. Wir haben jeder unser Heiligtum in uns, das vom [[Schicksal]] nicht betreten werden kann. Unseren tiefen [[Wert]] nimmt uns niemand weg. Das nenne ich das wienerische [[Gefühl]] des Lebens. ([[Bahr]])
  
  
Zeile 31: Zeile 32:
  
 ===== Wesen der Dinge ===== ===== Wesen der Dinge =====
-- ändert sich durch ihre äußeren Verhältnisse nicht ([[Kant]]) +- ändert sich durch ihre äußeren Verhältnisse nicht ([[Kant]])\\ 
 +- nicht mit Inhalt zu verwechseln: Inhalt bezieht die menschliche Erlebnisform des Dinges/Verhältnisses ein; das Wesen setzt das zu Begreifende unter [[metaphysik|metaphysische]] Bedingungen; es ordnet ein Ding/Verhältnis nach Seinsbeständen, die jenseits der Erlebnisform liegen, bleibt aber von ihnen abhängig ([[Kolbenheyer]])
  
 +===== staatliches Wesen =====
 +Grundelemente staatlichen Wesens: Helden und Völker, [[Führer]] und Gefolgschaften ([[Arndt]])
 ===== vernünftiges Wesen ===== ===== vernünftiges Wesen =====
 - das vernünftige Wesen zählt sich als [[Intelligenz]] zur Verstandeswelt, und bloß als eine zu dieser gehörig wirkende [[Ursache]] nennt es seine Kausalität einen [[Wille#Willen]] (Kant) - das vernünftige Wesen zählt sich als [[Intelligenz]] zur Verstandeswelt, und bloß als eine zu dieser gehörig wirkende [[Ursache]] nennt es seine Kausalität einen [[Wille#Willen]] (Kant)
  
wesen.1271335923.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:45 (Externe Bearbeitung)