Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


westen

WESTEN

- das Nachtmeergefängnis der SONNE
- Ausrichtung der christlichen Gräber bis in die Neuzeit: die Richtung der letzten Dinge (Totenreich); erst seit der Neuzeit spielte die Ausrichtung keine Rolle mehr: wer nicht nach Westen ausgerichtet wurde, war kein guter CHRIST gewesen und wurde nach Norden ausgerichtet

im Römischen Reich

- organisiert nach Stämmen, nicht nach Polisgemeinschaften → keine eigentliche Stadtbildung möglich
- seit OCTAVIAN wurden sukzessive Städte im Westen gegründet, die als Ausgangsbasis dienten, in die Strukturen der eroberten Gebiete eingreifen zu können - Urbanisierung

  • Sogwirkung durch wirtschaftliche Aufstiegsmöglichkeiten
  • Städte als Rechtssicherheitsbezirke
westen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 (Externe Bearbeitung)