Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wetterle

WETTERLE

Emile Wetterle

1861-1931
POLITIKER und Theologe
- war als Abgeordneter im REICHSTAG, stand aber im Dienste Frankreichs, wohin er 1915 auch ging, um dort propagandistisch gegen das REICH zu arbeiten
- verfaßte mutmaßlich 1913 einen „deutschen Generalsstabsbericht“, der Aufnahme ins französische Gelbbuch als QUELLE fand, um die deutsche SCHULD am WELTKRIEG zu zeigen → Plan des deutschen Aufmarsches, Kriegsziele, europäische Neuordnung, Zerschlagung Frankreichs und Rußlands…
- der „Bericht“ wurde von Dieckmann als Fälschung entlarvt, was aber nicht dazu führte, ihn aus dem Gelbbuch zu entfernen, im Gegenteil: er diente als Nachweis für die Kriegsschuld des Reiches

wetterle.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/21 16:35 von Robert-Christian Knorr