Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wetterle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

wetterle [2020/06/21 16:32]
Robert-Christian Knorr angelegt
wetterle [2020/06/21 16:35] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [Emile Wetterle]
Zeile 5: Zeile 5:
 [[Politiker]] und Theologe\\ [[Politiker]] und Theologe\\
 - war als Abgeordneter im [[Reichstag]],​ stand aber im Dienste Frankreichs,​ wohin er 1915 auch ging, um dort propagandistisch gegen das [[Reich]] zu arbeiten\\ - war als Abgeordneter im [[Reichstag]],​ stand aber im Dienste Frankreichs,​ wohin er 1915 auch ging, um dort propagandistisch gegen das [[Reich]] zu arbeiten\\
-- verfaßte 1913 einen "​deutschen Generalsstabsbericht",​ der Aufnahme ins französische Gelbbuch als [[Quelle]] fand, um die deutsche [[Schuld]] am [[Weltkrieg]] zu zeigen → Plan des deutschen Aufmarsches,​ Kriegsziele,​ europäische Neuordnung, Zerschlagung Frankreichs und Rußlands... \\+- verfaßte ​mutmaßlich ​1913 einen "​deutschen Generalsstabsbericht",​ der Aufnahme ins französische Gelbbuch als [[Quelle]] fand, um die deutsche [[Schuld]] am [[Weltkrieg]] zu zeigen → Plan des deutschen Aufmarsches,​ Kriegsziele,​ europäische Neuordnung, Zerschlagung Frankreichs und Rußlands... \\
 - der "​Bericht"​ wurde von Dieckmann als Fälschung entlarvt, was aber nicht dazu führte, ihn aus dem Gelbbuch zu entfernen, im Gegenteil: er diente als Nachweis für die Kriegsschuld des Reiches - der "​Bericht"​ wurde von Dieckmann als Fälschung entlarvt, was aber nicht dazu führte, ihn aus dem Gelbbuch zu entfernen, im Gegenteil: er diente als Nachweis für die Kriegsschuld des Reiches
wetterle.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/21 16:35 von Robert-Christian Knorr