Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wichmann

WICHMANN

Wichmann der Ältere

-944
sächsischer GRAF
- einer der Stammväter der BILLUNGER
- besaß zwei Brüder, nämlich den von Otto I. als Markgrafen der Nordmark eingesetzten Hermann Billung und Bischof Amelung von Verden
- Wichmann der Jüngere und Ekbert der Einäugige waren demnach (wie wohl unabweisbar ist) Brüder und zugleich Söhne Wichmanns des Älteren und einer Schwester der Gemahlin Heinrichs I., Mathilde
- war wiederholt an Aufständen gegen Otto I. beteiligt, denn er fühlte sich von diesem zurückversetzt

Wichmann der Jüngere

933-967
- nach Wichmann des Älteren TOD fühlten sich seine am Königshof Ottos I. erzogenen Söhne Wichmann und Ekbert von ihrem ONKEL Hermann Billung um ihr ERBE gebracht und wurden in ihrem Kampf gegen den Onkel und den KÖNIG zu Rebellen
- wich in diesen Kämpfen mehrfach zu den Elbslawen aus, die ihn mit militärischer Kommandogewalt betrauten → er besiegte u.a. den ottonischen Gegner Mieszko I. von Polen - vielleicht auch, um sich doch noch Anerkennung zu verschaffen?
- es gelang Otto I. auch über Vermittlungsversuche nicht (Erzbischof Brun, Markgraf Gero I.), ihn und seinen Bruder Ekbert mit dem König auszusöhnen
- WIDUKIND setzte seinem Kampf ein Denkmal

wichmann.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1