Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


winzenburg

WINZENBURG

Graf von Winzenburg

1100-1152 (ermordet)
- war eigentlich für die WÜRDE des thüringischen Landgrafen vorgesehen, doch nach der Tötung eines seiner Konkurrenten bei einer FEHDE wurde er 1130 ins zweite Glied versetzt, denn der Getötete Graf von Friesland war ein Vertrauter des Kaisers Lothar III.
- nach dem Tode des Kaisers trat er wieder in die Reichspolitik, diesmal als Anhänger des Kaisers, ab 1137 Konrad III., von dem er sich die Landgrafenwürde versprach, aber nie erhielt, obwohl er es bis zum Schwager des Kaisers schaffte und sich stets in Kaisernähe aufhielt

siehe auch: http://www.genealogie-mittelalter.de/winzenburger/hermann_2_graf_von_winzenburg_1152/hermann_2_graf_von_winzenburg_+_1152.html

winzenburg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1