Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


witte

WITTE

Sergej Witte

1849-1915
russischer POLITIKER
- verarbeitete die Anregungen Friedrich Lists im Sinne der Schaffung eines nationalen Systems der Ökonomie, was er durch Schutzzölle erreichen wollte, zugleich aber den russischen Binnenmarkt mittels friedlicher Durchdringung entwickeln wollte, denn Rußland sei groß genug und brauche keine Kolonien
- führte die konservative POLITIK in RUßLAND an, galt aber den Ultrakonservativen als liberal
- als Finanzminister wollte er zahlreiche Reformen einführen, die RUßLAND dem Westen annähern sollten, denn er glaubte, daß Rußlands Position gegenüber dem Westen der eines Koloniallandes gegenüber seiner Metropole entsprach
- das führte dazu, daß zahlreiche ultrakonservative Russen ihn als Sachwalter jüdisch-liberaler Politik betrachteten und Nikolaus II. gegen Witte aufhetzten
- führte den Goldstandard 1897 gegen den Widerstand zahlreicher Konservativer ein und beförderte damit antisemitische Stimmungen in Rußland → allerdings wendete sich auch der Verfasser der Protokolle der Weisen von Zion gegen eine solche Politik;
- Mit Witte hatte ich [1903] ein langes Gespräch, das sich um die Frage eines neuen deutsch-russischen Handelsvertrages drehte und in dessen Verlauf der weitsichtige Witschafts- und Finanzpolitiker stark betonte, daß Rußlands gesunde Zukunft nach seiner MEINUNG vom engen wirtschaftlichen Anschluß an Deutschland abhänge. (Wilhelm von Preußen)

witte.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1