Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wunsch

WUNSCH

- Handlungsinstrument
- der Inbegriff von HEIL und SELIGKEIT, die Erfüllung aller Gaben
- im 13. Jahrhundert ein gewaltiges, schöpferisches WESEN; personifiziert von Hartmann von Aue, Konrad von Würzburg und Rudolf von EmsKRAFT, die den Deutschen einem Gotte zusteht, den GRIECHEN einem Weibe;

- Das WUNDER unterscheidet sich dadurch von der natur- und vernunftgemäßen Befriedigung menschlicher Wünsche und Bedürfnisse, daß es die Wünsche des Menschen auf eine dem WESEN des Wunsches entsprechende, auf die wünschenswerteste Weise befriedigt. Der Wunsch bindet sich an keine Schranke, kein Gesetz, keine Zeit: Er ist ungeduldig; er will unverzüglich, augenblicklich erfüllt sein. Und siehe da, so schnell wie der Wunsch, so schnell ist das Wunder. Die Wunderkraft realisiert augenblicklich, auf einen Schlag, ohne alles Hindernis die menschlichen Wünsche. (FEUERBACH)
- Jeder Wunsch, den wir haben, ist mit einer ENTSCHEIDUNG verbunden. Wir haben zwei Möglichkeiten:

  1. Alle verfügbaren Kräfte einsetzen, um ihn zu verwirklichen und damit Befriedigung und GLÜCK zu erlangen.
  2. Ihn unterdrücken, weil er nicht den Maßstäben entspricht, denen wir uns angepaßt haben. (Kirschner)
wunsch.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/02 11:32 von Robert-Christian Knorr