Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


york

YORK

Grafschaft in ENGLAND

Frederick von York und Albany

1763-1827
Militär und POLITIKER
- der Zweitgeborene des englischen Königs George III. war 1793-95 und 1798-1809 Oberfehlshaber der englischen Truppen gegen FRANKREICH
- mußte sein AMT aufgeben, nachdem seine Mätresse, Mary Anne Clarke, 1809 der Simonie, in dem Fall des Verkaufs von Offizierpatenten, überführt worden war → 1811 wieder eingesetzt

Herzog von York

Bruder des englischen Königs um 1688
- erhielt von diesem das Gebiet zwischen Delaware und Hudson mitsamt der Hafenstadt New York (hieß bis 1688 Neu Amsterdam) nach einem kurzen Krieg zwischen Holland und England um 1688 zum Geschenk und benannte es von Neu-Holland in Neu-England um

york.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:27 von 127.0.0.1