Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


younghusband

YOUNGHUSBAND

um 1903
- Forschungsreisender und Oberst in englischen Diensten
- wurde im Auftrag der englischen Regierung in die tibetanischen Berge geschickt, um Grenz- und Handelsfragen zu erörtern → Younghusband wartete mit einem Corps an der Grenze zu Lhasa auf ein Begrüßungskomitee, welches jedoch nicht kam
- 1904 überquerte er mit 3000 Soldaten unter General MacDonald die Grenze und metzelte die sich ihm entgegenstellenden tibetischen Bauern nieder, ohne einen Mann zu verlieren → Jubel in BRITANNIEN
- bei weiteren Scharmützeln wurden 2 100 Tibeter und 37 Briten getötet
- in Lhasa suchte er den Dalai Lama, doch der hatte sich in den Bergen versteckt → kein Erfolg der MISSION, obwohl über Lhasa der Jack wehte
- die Gespräche mit dem Entsatz Ti Rimbochi verliefen so, daß die Tibetaner sämtliche Forderungen Britanniens akzeptierten:

  • Grenzverlauf und Einrichtung von Handlungsstationen auf tibetanischem Gebiet, Gyantse und Gartok, für englische Waren
  • außerdem sollten die Tibeter 500 000 £ in 75 Jahren zahlen - ø 6666,66 £/Jahr -, später wurde diese Rate auf 150 000 £ in 25 Jahren - ø 6 000 £/Jahr - reduziert
younghusband.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:27 von 127.0.0.1