Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zehmen

ZEHMEN

Ludwig von Zehmen

1812-92
Gutsbesitzer bei Böhlen und POLITIKER
- trat in seiner ersten REDE im Norddeutschen Reichstag für den Verfassungsentwurf der verbündeten Regierungen auf
- wehrte sich gegen den von BRAUN vorgetragenen Vorwurf, die Sachsen hätten eine Affinität zu den zentrifugalen Gegenkräften im REICH und würden den Norddeutschen Bund beim nächsten Anlaß wieder verlassen
- trat für einen (föderativen) Bundesstaat ein, wollte keinen (zentralistischen) Einheitsstaat, wie ihn WALDECK präfigierte
- nannte drei Gründe für die Treue Sachsens zum Norddeutschen Bund:

  1. der weltgeschichtliche Verlauf schuf Tatsachen, an denen in Sachsen keiner mehr vorbeiregieren kann: eine selbständige sächsische POLITIK ist unmöglich geworden;
  2. der Verfassungsentwurf bewirke eine wirtschaftliche und politische Entwicklung für EUROPA, die erst abgeschlossen sei, wenn die süddeutschen Staaten dem Bund beigetreten seien und
  3. die Zeit würde heilen, was an Mißstimmungen (in Sachsen) gegenüber PREUßEN noch bestünde

- vertrat die Auffassung, daß Reichsministerien in einem Bundesstaat nicht eingerichtet werden sollten, weil sie mit demselben unverträglich seien
- äußerte sich ablehnend gegenüber dem Einkopfwahlsystem und der eingliedrigen Legislative, auch war er für Diäten und die Zulassung von Beamten zum passiven Wahlrecht

zehmen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:27 von 127.0.0.1