Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitgestaltung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
zeitgestaltung [2019/07/28 16:27] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1zeitgestaltung [2019/09/22 10:28] – [8. Entstehung der Welt (Licht und Finsternis)] Robert-Christian Knorr
Zeile 665: Zeile 665:
 === 8. Entstehung der Welt (Licht und Finsternis) === === 8. Entstehung der Welt (Licht und Finsternis) ===
    
-Dem siebenten Kapital lag eine [[Ontogenese#ontogenetische]] Fragestellung zugrunde, die den Ur-Menschen als Gottes Schöpfung bereits in die Welt gesetzt sah. Im folgenden Kapitel geht TM eine Zeitstufe zurück zu einem Zeitpunkt, bevor die Welt erschaffen wurde: Der Urmensch... sei zu allem Anfange der erkorene Streiter Gottes im Kampfe gegen das in die junge Schöpfung eindringende Böse gewesen. Das sei seine Aufgabe gewesen, aber er verliebte sich in die [[Materie]], in die Finsternis der irdisch-leiblichen [[Existenz]] und mußte erst durch einen Boten, der auf einem Lichtschiff zur Erde herniederfuhr in die Lichtwelt zurückgeführt werden, wobei aber Teile seines Lichtes auf der Erde zurückblieben, die zur Bildung... der Erdenmenschen mitbenutzt worden seien. Zurückblieben die sieben Metalle..., denen die sieben Planeten entsprechen und aus denen die Welt aufgebaut sei. (IV 39) \\+Dem siebenten Kapitel lag eine [[Ontogenese#ontogenetische]] Fragestellung zugrunde, die den Ur-Menschen als Gottes Schöpfung bereits in die Welt gesetzt sah. Im folgenden Kapitel geht TM eine Zeitstufe zurück zu einem Zeitpunkt, bevor die Welt erschaffen wurde: Der Urmensch... sei zu allem Anfange der erkorene Streiter Gottes im Kampfe gegen das in die junge Schöpfung eindringende Böse gewesen. Das sei seine Aufgabe gewesen, aber er verliebte sich in die [[Materie]], in die Finsternis der irdisch-leiblichen [[Existenz]] und mußte erst durch einen Boten, der auf einem Lichtschiff zur Erde herniederfuhr in die Lichtwelt zurückgeführt werden, wobei aber Teile seines Lichtes auf der Erde zurückblieben, die zur Bildung... der Erdenmenschen mitbenutzt worden seien. Zurückblieben die sieben Metalle..., denen die sieben Planeten entsprechen und aus denen die Welt aufgebaut sei. (IV 39) \\
 Der Ur-Mensch stieg herab durch die sieben Sphären und wieder empor durch die sieben Sphären, verlor und bekam zurück. Auf der Erde hatte er sich selbst gesehen (Narziß-Mythus) und sich in sich verliebt. Die Begegnung mit dem Göttlichen setzte ihm neue Perspektiven, die Liebe verdarb aber den Auftrag, gegen eben die Materie als Finsternis zu kämpfen. Er war nur gehorsam gegenüber dem Vater, erkannte nicht den höheren Auftrag, war folglich schuldlos. Nun, der Vater holt ihn zurück, und es beginnt ein neues Zeitalter, denn nun schreitet die Lehre zu einer Scheidung der Welt in die drei personalen Elemente der Materie, der Seele und des Geistes fort (IV 40), der den Rahmen abgibt für all das, was wir heute Weltgeschehen nennen, was aber im eigentlichen Sinne nur der [[Roman#Roman der Seele]] (IV 42) genannt werden kann. \\ Der Ur-Mensch stieg herab durch die sieben Sphären und wieder empor durch die sieben Sphären, verlor und bekam zurück. Auf der Erde hatte er sich selbst gesehen (Narziß-Mythus) und sich in sich verliebt. Die Begegnung mit dem Göttlichen setzte ihm neue Perspektiven, die Liebe verdarb aber den Auftrag, gegen eben die Materie als Finsternis zu kämpfen. Er war nur gehorsam gegenüber dem Vater, erkannte nicht den höheren Auftrag, war folglich schuldlos. Nun, der Vater holt ihn zurück, und es beginnt ein neues Zeitalter, denn nun schreitet die Lehre zu einer Scheidung der Welt in die drei personalen Elemente der Materie, der Seele und des Geistes fort (IV 40), der den Rahmen abgibt für all das, was wir heute Weltgeschehen nennen, was aber im eigentlichen Sinne nur der [[Roman#Roman der Seele]] (IV 42) genannt werden kann. \\
 Der Abstieg des Lichtmenschen in die Finsternis ist ein Ausdruck für den Fall Josephs in die erste Grube. Die Wiedererhöhung in Ägypten, im Reiche des Kots, des Goldes, wird durch Mont-kaws Sterben geebnet, doch geschieht es, daß Joseph sich im Liebesringen mit der widerspenstigen Materie befand und (fast) unterlag (Mut). Das war die zweite Grube. Hier war es Gott, der eingriff da er wohl fand, daß ihm bei solchem Stande der Dinge nichts übrig bliebe, als der Seele, seiner abwegigen Mitgegebenheit [!!]‚ zu Hilfe zu kommen... Was in Wahrheit der Geist (der aus Gott gezogene Bote, um die Seele mit der Materie zu formen und die Welt zu erschaffen) . . . beständig klarzumachen sucht..., ist eben dies, daß erst durch ihre törichte Vermischung mit der Materie die Bildung der Welt erfolgt ist und daß, wenn sie sich von dieser trennt, der Formenwelt alsbald keine Existenz mehr bleibt. (IV 41) \\ Der Abstieg des Lichtmenschen in die Finsternis ist ein Ausdruck für den Fall Josephs in die erste Grube. Die Wiedererhöhung in Ägypten, im Reiche des Kots, des Goldes, wird durch Mont-kaws Sterben geebnet, doch geschieht es, daß Joseph sich im Liebesringen mit der widerspenstigen Materie befand und (fast) unterlag (Mut). Das war die zweite Grube. Hier war es Gott, der eingriff da er wohl fand, daß ihm bei solchem Stande der Dinge nichts übrig bliebe, als der Seele, seiner abwegigen Mitgegebenheit [!!]‚ zu Hilfe zu kommen... Was in Wahrheit der Geist (der aus Gott gezogene Bote, um die Seele mit der Materie zu formen und die Welt zu erschaffen) . . . beständig klarzumachen sucht..., ist eben dies, daß erst durch ihre törichte Vermischung mit der Materie die Bildung der Welt erfolgt ist und daß, wenn sie sich von dieser trennt, der Formenwelt alsbald keine Existenz mehr bleibt. (IV 41) \\
zeitgestaltung.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/12 17:02 von Robert-Christian Knorr