====== ACHELOUS ====== - das traurige [[Wasser]], auch [[Sohn]] der Thetys und des [[Poseidon]]\\ - wahrscheinlich bloß ein krummer Fluß, der viel [[Land]] ins [[Meer]] spült, was zur Bildung der Echinadischen Inseln führte\\ - als er seine Töchter verlor, fand er [[Trost]] bei [[Rhea]], die ihn wieder aufnahm und beherbergte\\ - auch Begleiter [[Herakles]]’ → freite um die schöne Tochter Öneos’, [[König]] von Kalydonien, doch im [[Zweikampf]] mit Herakles unterlegen - bei diesem Zweikampf riß Herakles ihm, als er ein verwandelter [[Ochse]] war, ein Horn ab, woraus später die [[Bedeutung]] des Füllhorns entstand -, flüchtete er ins Meer und spähte gierig nach Weiberfleisch, das ihm auch in Form schöner [[Nymphe]]n erschien → er riß das Land, auf dem diese wandelten, aus und versetzte es ins Meer\\ - später ehelichte er Perimede, des Älos Tochter, mit welcher er Hippodamas und [[Orest]] zeugte; auch soll er mit [[Melpomene]] und [[Kalliope]] die [[Sirenen]] gezeugt haben\\