====== ALALIA ====== ===== Seeschlacht vor Alalia ===== 535 v.Chr.\\ - beendete endgültig die griechische [[Kolonisation]]\\ - nachdem die Phokäer durch Harpagos, den Wesir Kyros', vertrieben worden waren, suchten sie ihre [[Kolonie]] auf [[Korsika]], Alalia, auf und siedelten sich dort an → sie betrieben Seeraub\\ - die Karthager verbündeten sich mit den [[Etrusker]]n und schickten 120 Schiffe, die gegen 60 phökäische Schiffe zogen\\ - die Phokäer gewannen einen Kadmeersieg beziehungsweise [[Pyrrhos#Pyrrhussieg]], denn sie schlugen zwar die Übermacht, doch wurden [[selbst]] so stark geschwächt, daß sie Korsika Richtung Rhegion verlassen mußten und dort von den einheimischen Etruskern aufs Haupt geschlagen wurden → [[Caere]]\\ - die Karthager bemächtigten sich nun Sardiniens und Spaniens\\