====== ALKMÄON ====== ===== Alkmäon ===== auch Alkmaion\\ - [[Führer]] des Zuges gegen [[Theben]]\\ - nach der Zerstörung Thebens, die er gemäß einem [[Orakel]]spruch durchsetzte, wurde er von den [[Eumeniden]] getrieben\\ - fand scheinbar Ruhe und heiratete, doch bald war´s vorbei mit der Familienfreude und sein [[Wahnsinn]] trieb ihn durchs Land → das Orakel versprach ihm Ruhe, sofern er [[Land]] fände, das beim Fluche seiner Mutter - seine Mutter verfluchte ihn im Angesicht des [[Tod]]es, nachdem Alkmäon sie tötete aufgrund eines [[Versprechen]]s an seinen Vater, der durch seine Mutter getötet wurde - noch nicht dagewesen; dieses fand er schließlich in Form einer vom Flusse [[Achelous]] aufgeschütteten [[Insel]] ===== Alkmäon von Kroton ===== auch Alkmaion oder Alkmeon\\ um 470 v. Chr. \\ griechischer [[Philosoph]]\\ Begründer der Physiologie, Schüler [[Pythagoras]]’\\ - auf Tiersektionen gestützt, fand er im [[Gehirn]] das Zentralorgan der Geistestätigkeit \\ - brachte die [[Philosophie]] nach [[Attika]] zurück\\ - betonte einen Gedanken: das Erschließen betrachtete er als die menschliche [[Geisteshaltung]]\\ - im [[Gegensatz]] zu den Göttern wisse der [[Mensch]] nichts, jene dagegen verfügen über ein klares [[Wissen]] → den [[Ring]] des [[Leben#Lebens]] zu vollenden ist dem Sterblichen verwehrt beziehungsweise versagt, denn der Mensch ist nicht in der Lage, den Anfang an das Ende zu knüpfen\\ - legte den Grundstein für eine subjektivere Seinsschau\\ - entwickelte das für die Medizin wichtige Gleichgewichtsprinzip beziehungsweise seine Gesundheitstheorie (Wehrli), die sich umfassend für die Seinsdeutung aus Gegensatzpaaren bewährte → Einfluß auf [[Aristoteles#Mesotes-Lehre]] des [[Aristoteles]]\\