====== AMALASWINTHA ====== -535\\ ostgotische Königin\\ Tochter [[Theoderich]]s und Regentin nach dessen [[Tod]] 526 für ihren Sohn [[Athalarich]]\\ - regierte klug und vorsichtig\\ - ließ angesichts wachsender Spannungen im [[Reich]] ein Schiff mit 40 t [[Gold]] (ca. 1400 Millionen €) beladen, mit welchem sie sich nach [[Byzanz]] absetzen wollte, sofern ihr Mordplan gegen drei Aufrührer fehlschlagen sollte\\ - ihr Mordplan glückte, und sie kehrte zurück nach Ravenna\\ - sie machte sich ihren Vetter Theodahad zum Feinde, weil dieser als habgieriger Geselle Tuscien verkaufen wollte und Justinian so ins [[Land]] zu holen hoffte - er [[selbst]] gedachte als Rentier am [[Hof#Hofe]] zu leben -, indem sie ihn zwang, seine Absichten fallenzulassen\\ - als ihr Sohn unheilbar erkrankte, mußte sie um ihr [[Leben]] fürchten, denn Amalaswintha hatte sich auch die Gepiden zum Feinde gemacht, außerdem war der [[Streit]] mit den Unterheerführern nicht ausgeräumt\\ - sie konnte sich gegen Theodahad nicht halten, der sie 534 gefangensetzen ließ (am Bolsenersee) und ermordete\\