====== ARETINO ====== ===== Pietro Aretino ===== -1556\\ italienischer [[Schriftsteller]]\\ - wurde als das große Lästermaul berühmt, gilt aber auch als der Urvater der Journalistik\\ - ging nach [[Venedig]], was er beschwieg, weil er in seiner Heimatstadt [[Rom]] kein Auskommen mehr fand\\ - nutzte seine scharfe Schreib- und Wortkunst, indem er sich bezahlen ließ, um gegen jemanden zu polemisieren\\ - hielt sich an [[Kaiser]] [[Karl]], weil er hoffte, durch Parteinahme einen Kardinalshut zu bekommen\\ - vermutlich genoß er die Protektion als spanischer Agent in [[Italien]], indem man durch sein [[Rede#Reden]] oder Schweigen die kleinen italienischen Fürstentümer manipulieren konnte\\ - bei aller scharfen Beobachtungsgabe blieb ihm das künstlerische [[Vermögen]] einer echten dramatischen Anlage versagt, worüber sein zuweilen grober Wortwitz micht hinwegtäuschen kann, der [[Rabelais]] nicht nachsteht ([[Burckhardt]])