====== ARIOVIST ====== um 60 v.Chr.\\ Heerführer der Sueben - Schwaben\\ - wurde von den Sequanern, Elsässer, gegen die Aeduer, gallische Romfreunde, ca. 60 v.Chr. um Hilfe gebeten, die er gewährte → die Aeduer wurden geschlagen und [[germanische]] Völker siedelten im [[Elsaß]], was die [[Römer]] in Aufregung versetzte\\ - die Aeduer wandten sich an [[Rom]], woraufhin Ariovist seine Kampfhandlungen gegen die Aeduer einstellte und sich als [[Freund]] Roms feiern ließ\\ - [[Caesar]] waren die Aktivitäten der [[Sueben]] zu gefährlich und er griff sie um 58 v.Chr. an, bevor sie sich neu formieren konnten beziehungsweise neue Verbände über den Rhein ins Elsaß vorstießen, andere, u.a. [[Properz]], meinen, die [[Germanen]] wollten einen für sie günstigeren Stand des [[Mond]]es, den Vollmond, abwarten, was Caesar nicht zuzulassen geneigt war → Caesar besiegte Ariovist bei Mülhausen\\