====== ARKAS ====== [[König]] zu [[Arkadien]]\\ - wurde nach der [[Verwandlung]] seiner Mutter, [[Kallisto]], in eine Bärin Mäa zur [[Erziehung]] übergeben\\ - sein Großvater setzte den geschlachteten Arkas dem [[Zeus]] zum Mahle vor, um seine [[Göttlichkeit]] auf die Probe zu stellen → Zeus erzürnte und verwandelte den Großvater (Zeus soll der Vater Arkas' sein) in einen Wolf, Arkas aber setzte er wieder ins [[Leben]] \\ - erwachsen streifte Arkas jagend durch die Wälder Arkadiens und sah seine verwandelte Mutter, die er jedoch nicht erkannte\\ - seine Mutter floh in einen [[Tempel]] des lykaiischen Zeus, der den [[Tod#Todgeweihten]] [[geweiht]] war → Zeus nahm sich ihrer an und setzte sie ins ewige Leben an den Sternenhimmel als Große Bärin und Kleinen Bären\\ - vgl. dagegen die [[Geschichte]] um [[Phönike]]