====== ATHANASIUS ====== 295-373\\ Kirchenvater\\ - positionierte sich gegen die durch [[Gnosis]] beeinflußte [[Lehre]] des [[Arius]], in dem [[Jesus Christus]] lediglich das erste Geschöpf [[Gott]]es war und mit diesem nicht eines [[Wesen#Wesens]]: Christus war nicht, bevor er gezeugt wurde\\ - Athanasius ließ mit Hilfe des alexandrinischen Bischofs Arius exkommunizieren\\ - durch ständig wechselnde [[Machthaber]] und den starken Widerhall, den Arius bei den [[Germanen]] als dem [[politisch]] aufstrebendsten [[Volk]] jener [[Zeit]] fand, war sein [[Leben]] von [[Flucht]] geprägt, denn Athanasius setzte sich vehement für seine Auffassung Jesu ein\\ - unerschrockener [[Kämpfer]] der nikäischen [[Orthodoxie]], d.h. er bekämpfte den Arianismus\\ - von 328 bis zu seinem [[Tod#Tode]] Bischof von Alexandria\\ - stellte die Verbindung vom Mönchswesen zur [[Kirche]] her → Mönche durften [[Priester]] werden\\ - brachte Mönchsidee 339 nach [[Rom]]