====== BAYLE ====== ===== Pierre Bayle ===== 1647-1706\\ französischer [[Philosoph]]\\ - [[Sohn]] eines protestantischen Geistlichen in Languedoc\\ - forderte anfangs unbedingte [[Toleranz]], geht dann aber weiter und bekämpft alle geistige Brutalisierung, die die [[Kraft]] der [[Vernunft]] ebenso anzweifelt wie die [[Offenbarung]]\\ - der [[Glauben]] bleibt ihm eine eigentümliche Kraft des menschlichen [[Geist]]es, doch er bekämpft konfessionelle Bindungen\\ - wendet sich gegen [[Descartes]] und unterstützt [[Gassendi]] in einem materialistischen [[Sinn]]e → kein Wasserträger der [[Pascal]]schen jansenistischen Richtung, sondern Erneuerung des [[Materialismus]] im [[Epikur]]ischen Sinne\\ - schrieb 1682 über das Auftreten von Kometen, welche er nicht als Vorzeichen katastrophaler Ereignisse ansah\\ - dringt in die theologische Auseinandersetzung in [[Deutschland]] ein durch seine rationale und logische Strenge, womit er Dogmen zerschlägt\\ - fragt danach, ob [[Gott]]esleugnung oder [[Aberglaube]] für das Gemeinwesen schädlicher sei und bekennt sich zur Gottesleugnung \\ - gilt als Vorläufer [[Voltaire]]s\\ ==== Rezeption ==== - hat sehr wohl bewiesen, daß [[Fanatismus]] verderblicher wirkt als Gottlosigkeit ([[Rousseau]])