====== BEAMTER ====== __Beamter__: wird sich gänzlich als Mandatar seines Herrn - [[Gesetz]], [[Führer]] - verhalten\\ __Führer__: verhält sich eigenverantwortlich ([[Weber#Max Weber]])\\ ===== attischer Beamter ===== - wurde gewählt, wenn er quasi dran war, durch das Los und bestätigt durch die allgemeine [[Meinung]], die man über ihn hatte → das Reihumgehen von regieren und regiert werden im klassischen [[Athen]]\\ - die Legislative dauerte ein [[Jahr]]\\ - darf raten, entscheiden und befehlen und wird für sein Tun verantwortlich gemacht (!)\\ - seine Grundlagen, arch, liegen in seinem bürgerlichen Status, seinem Vermögen, was vor dem Belosen geklärt wird, Dokimasie\\ - der Stratege wurde nicht erlost, sondern gewählt\\ ===== jungdeutscher Beamter ===== - Fachführer\\ - Teil des jedem Kurführers notwendigen Stabs an Fachleuten, Dezernent\\ - die Spitze der Beamtenschaft heißt Ministerium und ist der Reichsführung untergeordnet\\ - kann nur über die Kurführer aus dem Amt gebracht werden ([[Mahraun]]) ===== preußischer Beamter ===== - seit [[Friedrich Wilhelm#Friedrich Wilhelm I.]] ein [[Stand]], dessen [[Ehre]] nicht Berufs- oder bürgerliche ist, sondern Standesehre\\ - als der [[Staat]] während der [[Weimarer Republik]] begann, sich selbst als Versorgungsanstalt für Parteimitglieder zu begreifen, der [[Dienst]] bequemer und die Aufsicht lässiger wurde, löste sich dieser Typus auf, verlor seine sittliche [[Idee]], [[Diener]] zu sein und wurde bloßer Geldverdiener\\