====== BERCHTOLD ====== ===== Berchtold von Schwaben ===== um 880\\ - stammte aus dem herzoglichen Hause der Alaholfiner und war der Schwager von Karl III. dem Dicken\\ - als [[Kammerbote]] im Auftrage seines [[König]]s [[unterwegs]] → nicht an eigener Machtausweitung interessiert\\ - eine wichtige Stütze seines Schwagers Karl und Arnulfs von Kärnten \\ - um 880 als [[Pfalzgraf]] bezeugt\\ Vorfahren sind für den [[Raum]] der Baar zu greifen: sogenannte „Berchtholdsbaar“.\\ ===== Graf von Berchtold ===== Berchtold um 1914\\ - ein Lebemann aus reichem Haus, der die [[Diplomatie]] eher als Zeitvertreib nutzte\\ - sein verhaltenes Regeln der Konflikte aus dem Balkan-Krieg von 1912 riefen viel [[Kritik]] wach, doch 1913 war er der [[Mann]] der Stunde, nachdem er den Serben ein [[Ultimatum]] gestellt hatte, das albanische Gebiet um Scultari zu räumen, was auch von [[Sasonow]] unterstützt wurde → [[Rußland]] wollte kein zu starkes [[Serbien]] auf dem Balkan haben\\ - hatte den Vorsitz in jener folgenschweren k.u.k. Kabinettssitzung vom 7.7.1914, in der der [[Krieg]] gegen Serbien beschlossen wurde → die Abstimmung der Minister fiel 7:1 aus, nur Graf [[Tisza]] stimmte gegen den Krieg\\