====== BETHMANN HOLLWEG ====== ===== Theodor von Bethmann Hollweg ===== 1856-1921\\ Politiker\\ - besuchte mit [[Lamprecht]] im gleichen Jahrgang Schulpforta\\ 1911: Reichsversicherungsordnung\\ - scheiterte mit Reform des preußischen Dreiklassenwahlrechts;\\ - Studium, Assessor, Landrat, Regierungspräsident, Staatssekretär, Minister, d.i. die sogenannte Ochsentour, dann 1909 bis 1917 Reichskanzler [„Wer nur in [[Preußen]] [[Dienst]] tat, darf nicht das [[Reich]] führen, denn er kennt nicht die Wünsche und Sensibilitäten des Auslands, geschweige denn die des eigenen Landes...“ [[Bismarck]], 1893]\\ - Inbegriff des [[Intellektuelle#Intellektuellen]] in der Politik ([[Hitler]])\\ - Sein bedenkliches [[Herz]] hatte keine Flügel, sein [[Wille]] war freudlos, sein Entschluß war lahm. ([[Wilhelm#Wilhelm von Preußen]]) ==== politisches Credo ==== - sein [[Credo]] will den [[Volksstaat]] und soziales Kaisertum, eine innere Versöhnung\\ - die [[Sozialdemokratie]] soll in den überlieferten Organismus des Ganzen eingegliedert werden → Gegner [[Ludendorff]]s, der diese Politik ablehnte\\ - trat für [[Verständigung]] mit [[Britannien]] ein → seine gesamte Politik hatte den Gedanken der Verständigung mit Britannien zum Angelpunkte, und der Reichskanzler hat der britischen Politik bis zum 4. August 1914 steigend vertraut\\ - hielt den [[Panslawismus]] für gefährlich, denn er belebe die Rasseninstinkte, die wegen der militärpolitischen Verschiebungen nach dem Balkankrieg 1912 erhöhte [[Bedeutung]] erhielten ([[Reventlow]])\\ - [[Gegner]] des U-Boot-Krieges\\ ==== politisches Geschick ==== - durch Mißtrauensvotum vom 13.07.1917 durch den [[Reichstag]] zum Rücktritt gezwungen\\ - wollte Weg des Verhandlungsfriedens einschlagen → seine Friedensangebote sind den Westmächten zu vage\\ - sein Friedensangebot vom 12.12.1916 wird abgelehnt → Rückschlag für seine Politik mit der Folge eines uneingeschränkten U-Boot-Krieges\\ - sucht dennoch immer wieder die Diagonale und bringt Wilhelm II. in dessen Osteransprache dazu, eine Wahlrechtsreform anzukündigen\\ - wurde durch [[Erzberger]] kritisiert, 6.7.17, als die Schwäche [[Österreich]]s bekannt wurde → dies führte zur Bildung eines interfraktionellen Ausschusses durch [[SPD]], Nationalliberale, [[Zentrum#Zentrumspartei]], Fortschrittspartei, der gegenüber [[Regierung]] und Oberste Heeresleitung die Interessen der Volksvertreter wahren wollte\\ - die Schwäche Bethmanns führte zu dessen Absetzung, [[Michaelis]] wird sein Nachfolger\\