====== BISCHOFSWERDER ====== ===== Johann Rudolf von Bischofswerder ===== auch Bischoffswerder\\ 1741-1803\\ - seit 1788 allmächtiger Minister in [[Preußen]]\\ - richtete sein politisches Wirken auf die Durchsetzung der politischen Ideale des Rosenkreuzertums und erließ ein Silanum für die [[Rosenkreuzer]], ihr sonstiges Wirken zugunsten der politischen Tätigkeit einzustellen\\ - besaß maßgeblichen Einfluß auf den Kronprinzen, [[Friedrich Wilhelm|Friedrich Wilhelm II.]], den er systematisch nach dessen Inthronisierung 1787 ausnutzte\\ - da er in jüngeren Jahren nach anfänglicher Gegnerschaft ein begeisterter Anhänger [[Schröpfer|Schröpfers]] gewesen war, darf vermutet werden, daß Bischofswerdwer die politischen Ziele Schröpfers zu den seinen gemacht hatte; seine Aufnahme bei den Rosenkreuzern erfolgte allerdings erst nach Schröpfers gewaltsamen Tode, etwa 1779