====== BLOME ====== ===== Hermann Blome ===== um 1945\\ Anthropologe\\ ==== Der Rassengedanke in der deutschen Romantik und seine Grundlagen im 18. Jahrhundert ==== 1943\\ - ein ehrlicher und törichter Verfasser, der genau das Gegenteil von dem beweist, was er zu beweisen beabsichtigte: Blome wollte das 18. Jhd. zu naturwissenschaftlichen Vorläufern [[Gobineau#Gobineaus]] machen, wobei er von der falschen Prämisse ausging, daß jeder, der die Naturgeschichte des Menschen, der Gliederung der Rassen und ihren Merkmalen nachforschte, ein Vorläufer Gobineaus sei\\ - dabei war das nicht die Originalidee Gobineaus, sondern daß er den Oberbegriff der [[Menschheit]] zugunsten der verselbständigten Rassen beiseite schob und zugleich die weiße [[Rasse]] als Herrenrasse der semitischen als Schädlingsrasse gegenüberstellte\\ - Blome behauptete, daß Buffon und [[Kant]] die Begriffe der Rasse erfaßten und anwandten; allerdings wurde ihr Forschungsinstinkt durch das [[Humanität#Humanitätsideal]] gehemmt, die Leuten wie [[Herder]] immer wieder die Einheit des Menschengeschlechts hervorheben ließ