====== BOULAINVILLIERS ====== ===== Henri de Boulainvilliers ===== 1658-1722\\ französischer Historiker\\ - begründet die [[Ideologie]], daß der [[Adel]] Nachkommen der herrschenden [[Franken]] sei, während die übrige Bevölkerung von den durch diese unterworfenen Galliern abstamme → wurde später von [[Gobineau]] wieder aufgenommen\\ - [[Ludwig#Ludwig XIV.]] ging über den wahren Adel hinweg und schuf aus den einst Unfreien einen neuen Briefadel\\ - leugnete emphatisch, daß Frankreich ein homogenes Ganzes sei → die [[Nation]] sei in zwei [[Rasse#Rassen]] geteilt, die im Grunde nichts miteinander gemein hätten, weder [[Ursprung]] noch [[Recht#Rechte]]\\ - [[Montesquieu]] bezeichnete in einer [[Analyse]] Boulainvilliers' These als „Verschwörung gegen den dritten [[Stand]]“;\\ - der erste Autor, der vermeintliche rassische Unterschiede ganz betont politisch ausmünzte (Fenske)