====== BÜRGER ====== - Wenn ein Bürger traumverloren daherwandelt und nur von Kultur, Zivilisation und ästhetischer Weltbefriedigung redet, dann sage [1929] ich ihm: 'Du bist für die deutsche Nation verloren! Du paßt in den berliner Westen! Gehe dorthin, hopse deine Negertänze zu Ende und verrecke.' ([[Hitler]])\\ - ist [[Person]], besitzt, und Sache, wird besessen; jeder einzelne Bürger ist eine wahre Sache: der [[Staat]] ist die große Person, welche ihn besitzt; aber dieser [[Besitz]] ist kein toter, keine Leibeigenschaft, kein einseitiges, despotisches Festhalten, sondern ein gegenseitiges Wechselwirken ([[Müller#Adam Müller]])\\ - der mündige Bürger ist gegenüber den Einwohnern in der Minderzahl ([[Schumpeter]])\\ - [[Begriff]] mußte Ende des 19. Jahrhunderts durch die starke Differenzierung in bezug auf [[Besitz]] und [[Bildung]] enger eingegrenzt werden\\ - ursprünglich Bewohner einer [[Burg]], später derjenige, der städtische [[Recht#Rechte]] besaß\\ - im preußischen Landrecht derjenige, der nicht [[Adel]] oder Bauer war (Stillich)\\ ===== Gottfried August Bürger ===== 1747-94\\ Stürmer\\ - dichtender Pfarrersohn, ein Hungerdichter\\ - heiratet die ungeliebte Schwester, später die [[Geliebte]], die aber bald stirbt\\ - versucht in den 1780er Jahren, [[Homer]] in Jamben zu bringen \\ - empört sich gegen [[Gott]] und endet im Heillosen → die Apokalypsereiter bringen seinen [[Untergang]] → Kann sich das große und empörte Ego mit dem Volksliedhaften verbinden?\\ - schuf mit „Leonore“ die älteste deutsche Ballade\\ - stand dem //Hain// nahe\\ - er war dem armen Mann mit [[Gewissen]] ein [[Begriff]], doch der konnte seine Bücher nicht kaufen\\ ==== Lebensbeichte ==== //Durch viele und fragwürdige Widerwärtigkeiten bin ich an [[Leib]] und [[Seele]] so bestimmt worden, daß ich oft in eine trübe melancholische [[Laune]] und dabei in eine [[Ohnmacht]] des [[Geist#Geistes]] versinke, die mich gewiß nicht empfehlen kann. [[Liebe]] aber, ungemeine Liebe, brächte vielleicht jetzt noch eine Wiedergeburt in mir zustande.//\\ - eine der ersten Erfordernisse des Dichters ist Idealisie­rung beziehungsweise Veredelung, ohne welche er aufhört, seinen [[Name#Namen]] zu verdienen ([[Schiller]])\\ ===== griechischer Bürger ===== - jeder Vollbürger muß im Laufe seines [[Leben]]s dem staatlich verordneten [[Gottesdienst]] frönen → sein persönlicher [[Glaube]] bleibt davon unberührt und ist frei, d.i. die [[Eusebie]], eine staatsbürgerliche [[Pflicht]]\\ - Teilhabe an Rechtsprechung und [[Regierung]]\\ - Wechselbeziehung zwischen regieren und regiert werden ===== römischer Bürger ===== - ein für die [[Gemeinschaft]] mobilisierbarer Soldat\\ - besitzt Abgabenpflicht\\ - [[Wähler]]\\ - möglicher Kandidat für öffentliche Funktionen\\