====== CARDANO ====== ===== Girolamo Cardano ===== 1500-76\\ italienischer Erfinder und Forscher\\ - die Kardanwelle u.a. erinnern noch heute an seine Forschungen, die in ihrem [[Zeitalter]] herausragend waren, aber kaum Relevanz in den [[Universität#Universitäten]] fanden ==== de propria vita ==== 1576\\ - der Autor fühlt sich selbst den Puls und schildert seine physische (15 Zähne besitzt er noch!), intellektuelle und sittliche [[Persönlichkeit]] samt den Bedingungen, unter welchen sich dieselbe entwickelt hatte\\ - schont weder sich noch die [[Welt]]: seine Mutter konnte ihn nicht abtreiben, obwohl sie wollte\\ - schreibt den Gestirnen nur seine [[Schicksal#Schicksale]] und seine intellktuellen Eigenschaften auf die Rechnung, nicht aber die sittlichen\\ - bezeichnet sich als rachsüchtig, gegen jede [[Reue]] verhärtet und andere absichtlich verletzend ein und trotz allen [[Zynismus]] bleibt ihm trotz [[Reichtum]], zahlreichen Enkeln und hohem gesellschaftlichem Ansehen als das Beste von allem: der [[Glaube]] an [[Gott]]