====== CHILDEBERT ====== ===== Childebert I. ===== 497-558\\ [[Merowinger#merowingischer]] [[König]]\\ - erhielt bei der Teilung des [[Chlodwig]]-Reiches von 511 das Küstenreich zwischen Somme und Loire mit [[Paris]], dessen O-Grenze etwa östlich der civitates Amiens, Beauvais, Senlis, Meaux, Chartres erst nach 524, Le Mans, Angers nach 524, Teile Aquitaniens\\ - nach Chlodomers [[Tod]] 524 - Bruder Chlodwigs - nahm er sich gegen seine Neffen stehend dessen [[Reich]] von Orleans \\ - [[Theuderich#Theuderich I.]] konnte die Auvergne nicht genommen werden, auch dessen [[Sohn]] [[Theudebert#Theudebert I.]] nicht → er adoptierte 533 seinen Neffen, denn Chlodwig war kinderlos\\ - sie bekämpften [[Chlothar]], waren sich aber 534 gegen Burgund einig und besiegten das\\ - er entriß den [[Ostgoten]] 536 die Provence\\ - Chlodwig blieb kinderlos und verlor an [[Macht]] \\