====== CLODIUS ====== -52 v.Chr. \\ [[Patrizier#römischer Patrizier]]\\ - schlug sich, um [[Tribun]] werden zu können, auf die Seite der Plebeijer\\ - brach mit Pompeia, Caesars [[Frau]], die [[Ehe]], was [[Caesar]] zu seinem [[Feind]] machte und Pompeia die [[Scheidung]] einbrachte\\ - da Caesar derzeit //[[Pontifex maximus]]// war, galt Clodius [[Handlung]] als [[Frevel]], woraufhin Clodius angeklagt wurde, doch Caesar verfolgte Clodius vorerst nicht, so daß die Verhandlung zu Clodius' Gunsten ausfiel\\ - während der Verhandlung hatte sich auch [[Cicero]] für eine Verurteilung ausgesprochen, doch da der Hauptankläger von einer Bestrafung absah, verpuffte Ciceros [[Begehren]], was aber Clodius auch zum Feinde Ciceros machte\\ - verstand es, als Tribun des Jahres 58 v.Chr. vier [[Gesetz#Gesetze]] gegen den [[Senat]] durchzubringen: - mittellose Römer brauchten von nun an kein Getreide mehr zu bezahlen - Wohlfahrtsgesetz - Himmelszeichen durften nicht mehr beobachtet werden - Astrologiegesetz - Quartalskollegien, die während Catilinas Erhebung durch Senatsbeschluß abgeschafft wurden, wurden wieder einberufen - Einschränkung der [[Macht]] der [[Zensor#Zensoren]], die von nun an keine Senatoren aus dem Senat mehr ausstoßen durften - es ist zu vermuten, daß Clodius im Auftrage Caesars [[Politik]] betrieb - erst nachdem Cicero [[Rom]] verlassen hatte, reiste Caesar nach [[Gallien]] -, denn Clodius erreichte, daß Cicero aus Rom verbannt wurde, weil er ein Gesetz durchbrachte, nachdem alle aus Rom verbannt wurden, die ohne Gerichtsbeschluß römische [[Bürger]] aus Rom verbannt hatten - bezog sich auf [[Catilina#Verschwörung des Catilina]]\\ - außerdem erreichte Clodius, daß der unliebsame [[Cato]] d. J. nach Cypern geschickt wurde\\ - stritt mit [[Milo]] von den [[Optimaten]] 52 v.Chr. um politische Ämter und wurde in einer Straßenschlacht von Anhängern Milos getötet\\