====== CONDORCET ====== französisches Grafengeschlecht ===== Marie Jean Antoine Nicolat Caritat ===== 1743-94 (Selbstmord)\\ [[Politiker]] und Encyklopädist\\ - unterstützte [[Turgot]], nach dessen Scheitern 1776 radikalisierte er seine Ansichten, blieb aber Girondist\\ - war am Anschlag Brissots gegen die Jakobinerherrschaft beteiligt, was bekannt wurde\\ - gilt als Theoretiker der Republik und spielte als Präsident der gesetzgebenden Nationalversammlung 1792 und als Mitglied des Verfassungsausschusses des Konvents eine wichtige Rolle in der [[Französische Revolution#Französischen Revolution]], bis er von den [[Jakobiner#Jakobinern]] verhaftet wurde und sich in der Zelle tötete\\ - seine [[Welt]] wird durch den Bruch gekennzeichnet, der sich zwischen [[Wissenschaft]] und [[Religion]] im [[Barock]] vollzog (Armogathe)\\ - sein absoluter [[Rationalismus]] hob die Teilung der Gewalten auf und vernichtete sowohl die in ihr liegende Vermittlung und Mediierung der Staatsgewalt als auch die Selbständigkeit der Parteien ([[Schmitt]]) ==== Über den Einfluß der amerikanischen Revolution auf Europa ==== 1786\\ - fordert grundlegende politische und ökonomische Menschenrechte