====== DAIDALOS ====== auch Dädalus\\ - Bezeichnung für einen, der etwas Künstliches schafft → Nachbenennung des großen kretischen Erfinders\\ - begann als Bildhauer in [[Athen]] und erfand dabei den Stichbohrer und die Richtwaage → wichtiger ist, daß seine Statuen lebten, weil er sie als Lebendiges schuf: ausgestreckte Arme, die fließende [[Kunst]] des sich scheinbar Bewegten\\ - kaum auf See geflüchtet, soll er einen begabten Schüler umgebracht haben und wurde zum [[Tod]]e verurteilt\\ - setzte erstmals den Mastbaum und benutzte Segel\\ - wurde von [[Minos]] in einem Turm gefangengesetzt, nachdem er der kretischen Königin, Pasiphai, einen sodomitischen [[Wunsch]] mit dem Minotaurus erfüllt hatte;\\ - konnte das Holz zum Leben erwecken, den Stein aufstehen und wandeln lassen: der letzte große Zauberkünstler (Hauser)