====== DELOS ====== griechische Insel etwa 182 km südöstlich [[Athen#Athens]]\\ - Geburtsort [[Apollo#Apollons]] an einem 21. Mai → bedeutendster [[Apollontempel]], der zugleich als Bank fungierte\\ ===== Schiff von Delos ===== - Dies ist das Schiff, wie die Athener sagen, worin einst [[Theseus]] fuhr, um jene zweimal sieben nach [[Kreta]] zu bringen, die er rettete und sich [[selbst]] auch. Damals nun hatten sie dem Apollon gelobt, wie man sagt, wenn sie gerettet würden, ihm jedes [[Jahr]] einen Aufzug nach Delos zu senden, welchen sie nun seitdem immer und auch jetzt noch jährlich an den [[Gott]] senden. Sobald nun dieser Aufzug angefangen hat (Bekränzung des Vorderschiffes durch einen Apollonpriester), ist es gesetzlich, während dieser [[Zeit]] die [[Stadt]] reinzuhalten, und von [[Staat#Staats]] wegen niemanden zu töten, bis das Schiff in Delos angekommen ist, und auch wieder zurück. ([[Plato]])