====== DIETRICH ====== ===== Christian Wilhelm Ernst Dietrich ===== 1712-74\\ Maler\\ - Seine Zeichnung war richtig, seine Partien wohl gewählt, seine Farbengebung stark und glühend, seine Luft warm; rauh waren seine Felsen und niemals geleckt, zauberisch sein Hell-Dunkles, richtig sein Baumschlag und unvergleichlich seine Haltung. Einige haben ihm mehr Reichtum der [[Phantasie]] wünschen wollen; aber ersetzten nicht die obigen glänzenden Eigenschaften diesen Fehler? ([[Schubart]]) ===== Hermann Robert Dietrich ===== 1879-1954\\ [[Politiker]]\\ - schaffte es bis zum Stellvertreter des Kanzlers 1932, konnte aber den Niedergang seiner [[Partei]], bis 1930 der DDP, ab 1930 der DSP (Deutsche Staatspartei), und den der [[Weimarer Republik]] nicht aufhalten\\ - handelte als Ehrenmann und verbandelte seine politischen Kenntnisse nicht mit seinen wirtschaftlichen [[Interesse#Interessen]], die er als Besitzer eines Zellulosewerkes bei Kehl besaß → er löste (aus politischen Gründen) den Holzlieferungsvertrag mit Rußland und bezog Holz aus den badischen Staatswäldern, was ihn 100000 Mark Reuegeld kostete; zudem verkaufte er Aktienbesitz mit [[Verlust]], der ihm aufgrund seiner Kenntnisse Gewinn hätte bringen können, um nicht in den Verdacht des Nießnutzes aus seinem [[Amt]] zu gelangen\\ - Für das Kabinett war Dietrich aufgrund seiner vielfachen politischen, wirtschaftlichen und Verwaltungserfahrungen geradezu unersetzlich. Dabei war er kampfeslustig und vorausschauend. ([[Brüning]])