====== DRUSUS ====== ===== Drusus ===== um die Zeitenwende\\ - wollte eine neue [[Provinz]] Germanien → alljährliche Sommerfeldzüge gegen die [[Germanen]]\\ ===== Drusus Livius der Ältere ===== um 122 v.Chr.\\ [[Tribun]] \\ - [[Gegner]] des Caius [[Gracchus]]\\ - nutzte dessen Abwesenheit in Afrika dazu aus, ein radikal-demokratisches [[Gesetz]] einzubringen, das den Ärmsten [[Land]] versprach, sie zugleich aus [[Rom]] wegführte und so die [[Macht]] des [[Senat]]s stärken würde \\ - zwölf neue Kolonien zu je 3000 Parzellen sollten eine gigantische Umsiedlung des Proletariats initiieren → tatsächlich wurde nur eine [[Kolonie]] gegründet, Scylacium\\ - sein Vorschlag wurde angenommen und Gracchus' Bundesgenossengesetzvorschlag mit der Verleihung des [[Bürger]]rechts abgelehnt\\ ===== Drusus Livius der Jüngere ===== 124-91 v.Chr., ermordet\\ römischer Plebeijer und Volkstribun wie sein Vater\\ - redlicher Popular, der aber in seinen Ansichten den [[Optimaten]] nahestand\\ - will durch Gesetzentwürfe die redlichen [[Popularen]] auf die Seite der redlichen Optimaten ziehen, um so den [[Staat]] zu erneuern\\ - will den Senat reformieren durch die Aufnahme von 300 [[Ritter]]n in den Senatorenstand → Senat hätte dann 600 Mitglieder\\ - will Kolonien in Sizilien und Kampanien gründen, alles zu Teilende soll geteilt werden, und Getreide verbilligen\\ - sein Hauptaugenmerk aber betraf die Reformierung der Gerichtshöfe\\ - trat für die Erweiterung des Bürgerrechts an Bundesgenossen ein: gründete eine Geheimorganisation, die sich um den Schutz der Bürgerrecht suchenden Bundesgenossen bekümmerte → die Mitglieder waren durch [[Eid]] aneinander gebunden \\ - das brachte die alteingesessenen Oligarchen in Rage, v.a. die etruskischen, die ihre [[Macht]] gegenüber ihren //servi// gefährdet sahen\\ - setzte sich v.a. in der Bundesgenossenfrage nicht durch - Gegner war [[Philippus#Marcius Philippus]], der sogar verhaftet wurde, weil er protestierte -, weil eben jener Philippus die Geheimorganisation aufdeckte und dies benutzte, um unter formalen Gründen das Bundesgenossengesetz zu Fall zu bringen