====== EDELMANN ====== - ein Edelmann ist nicht sofort ein edler [[Mann]] ([[Kant]]) ===== Johann Christian Edelmann ===== 1698-1767\\ - [[Schwärmer]], doch irgendwo auch [[Rationalist]], [[Protestant]]\\ - kam aus dem [[Pietismus]] und wurde zunehmend von [[Spinoza]] beeinflußt, was ihn zu einem Gegner der rationalen Orthodoxie werden ließ, die er als Pfaffentum bezeichnete\\ - grollender [[Zorn]] gegen das [[Luther#Luthertum]], spürte kirchliche Enge und fragte sich: Was ist [[Wahrheit]]?\\ die Antwort: gleiche [[Freiheit]] des [[Wille#Willens]]in der christlichen [[Kirche]] wie Jesus in der [[Juden#jüdischen]] → diese Antwort brachte ihm ein Hofverbot für Berlin ein, wo er seit 1749 lebte\\ - die [[Welt]] ist [[ewig]], nicht nur die beste in einer Reihe von zufällig entstandenen\\ - das [[Versprechen]], in der besten aller möglichen Welten zu leben, ist [[Schmeichelei]] vor [[Gott]], eine leichtfertige Betrügerei gegenüber allen sittlichen Bedenken\\ - wendet sich gegen [[Wolff]] und [[Leibniz]] \\ - [[Jesus Christus]] war [[Mensch]], genau wie wir auch, er wurde gesandt, um die zerstrittenen Menschen wieder zu einen