====== EICHENDORFF ====== ===== Joseph von Eichendorff ===== 1788-1857\\ [[Dichter]]\\ - nahm an den Befreiungskriegen als Lützowscher Jäger teil und arbeitete nach den Kriegen als Beamter am Wiederaufbau Preußens mit, u.a. war er Regierungsbeamter in Königsberg, Danzig und Bärlin: die Marienburg zeigt zum Dank für seine Aufbauarbeit sein Wappen im Fenster\\ - starb bei seiner Tochter in Neiße\\ - war kein [[Romantiker]] in dem Sinne, als daß er die romantische Theorie ([[Ironie]]) und die romantische Kunstlehre nicht in seinen Werken thematisierte\\ - war allerdings mit [[Arnim]] und [[Brentano]] befreundet (Engel)\\ - will dem Menschen den inneren Gleichklang vollendeten Menschentums zurückbringen (Häckel)\\ - hat mehr die [[Sehnsucht]] nach dem Unaussprechlichen als das Unaussprechliche [[selbst]]; neuer [[Mittel]] bediente er sich nicht, er dichtete in dem überkommenen, an das Volkslied sich anlehnenden Art, stellenweise eine gewisse Intensität durch die Beschränkung auf ein einziges, tief durchgefühltes Anschauungsgebiet erreichend ([[Huch]]) ==== Aus dem Leben eines Taugenichts ==== [[Roman]], 1826 in Danzig entstanden\\ - der Taugenichts lebt in der ständigen Versuchung durch die [[Welt]] der phantasielosen Tüchtigkeit, der er zu entfliehen trachtet\\ - er wird angetrieben von der Sehnsucht nach der hohen [[Frau]], die ihn fort- und wieder zurückführt, denn auch in der Ferne findet er nur eine kapitalistische Umwelt, die ihn daran hindert, seine [[Muse#musischen]] Begabungen zu entfalten\\ - er entstammt als Müllersohn dem einfachen [[Volk]], ist unverbildet und zur [[Arbeit]] fähig und bereit, aber nirgends hat er das [[Gefühl]], angekommen oder erwünscht zu sein;\\ - frommes Gefühl für die Heiligkeit des Nichtstuns, wobei [[gott|Gottes]] [[Schöpfung]] demütig und lustvoll-übermütig erlebt wird, der Held eben Mensch ist (Friedell)\\ - Er ist ein Mensch, und er ist es so sehr, daß er überhaupt nichts anderes sein will und kann: eben deshalb ist er Taugenichts. Denn man ist selbstverständlich ein Taugenichts, wenn man nichts weiter prästiert, als eben ein Mensch zu sei. ([[mann|Thomas Mann]]) ==== Werkattribute ==== __innere Attribute__: gewaltsame Versuchung des lyrischen [[Ich#Ichs]], das durch etwas Überirdisches gerettet wird\\ __äußere Attribute__: [[Heimat]] und Sehnsucht, Waldhorn, Morgenschein, [[Chaos]], blitzende Reiter, blaue Lüfte, reißende Ströme, Wolken