====== EISNER ====== ===== Kurt Eisner ===== {{ :eisner.jpg?200|}} - eigentlich Salomon Kosmanowsky\\ 1867-1919\\ [[Politiker]] und Sozialist\\ - wollte sich als bayrischer Ministerpräsident bei der [[Entente]] anbiedern und alle [[Schuld]] am [[Krieg]] den [[Deutsche#Deutschen]] aufbürden → die [[Thule]] war sein natürlicher [[Feind]]\\ - wurde durch den Halbjuden Arco Valley ermordet, der sich profilieren wollte\\ - trat für mehr Selbständigkeit der Einzelstaaten des [[Reich#Reiches]] ein, war also gegen den Einheitsstaat\\ - arbeitete um 1900 im sozialdemokratischen "Vorwärts" und schrieb u.a. den untigen im [[Reichstag]] vom Abgeordneten Bassermann (Nationalliberale) [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k10_bsb00002790_00055.html|zitierten]] Artikel aus dem "Vorwärts":\\ {{:eisner_1900_magnetberg.jpg?600|}}