====== FABER ====== ===== Basilius Faber ===== -1576\\ - Rektor in [[Erfurt]]\\ - gab einen Thesaurus heraus ===== Captain Faber ===== um 1911\\ britischer [[Politiker]] und Militär\\ - erklärte, man habe während der Sommerkrise um [[Marokko-Krise#Marokko]] die deutsche Flotte überfallen wollen, was nicht erfolgt sei, weil ein britischer Kohlenarbeiterstreik die nötigen Vorräte an Bord verhindert habe\\ - andererseits sei die britische Flotte dreigeteilt gewesen, was die [[Angst]] geschürt habe, die Deutschen würden die Situation nutzen und angreifen ===== Ernst Faber ===== 1839-99\\ Missionar und Botaniker\\ - warnte bereits 1891 vor dem wachsenden Fremdenhaß der Chinesen und stellte anheim, daß die 1891 bereits offenbare Boxerbewegung nicht die letzte und stärkste [[Bewegung]] gegen die [[fremd#Fremden]], vornehmlich Europäer, sein werde, es würden noch stärkere folgen mit der [[Notwendigkeit]] der [[Äußerung#Äußerungen]] einer starken [[Naturkraft]] ([[Bebel]])