====== FEUDALRENTE ====== __System von Abgaben__: [[Grundrente]], [[Zins]], Abgaben Produkten- oder Naturalrente, Arbeitsrente, Geldrente\\ - Was in der [[Grundherrschaft]] erwirtschaftet wurde, wurde gemäß den Herrschaftsverhältnissen verteilt. Die Bauern waren abhängig, nicht mehr [[Sklave]]n, aber auch nicht [[frei]] - eben Leibeigene oder Hörige, die als Gegenleistung für die Nutzung des [[Boden]]s für sich und ihre [[Familie]]n zu Abgaben und Leistungen verpflichtet waren. Die [[Herrschaft]] der Herren beruhte natürlich auf ihrer Verfügung über alle Machtmittel, neben Waffen die absolute Verfügungsberechtigung über die von ihnen Abhängigen; so oblag ihnen im Normalfall auch die [[Gerichtsbarkeit]], die vom obersten Lehnsherrn, dem [[König]] oder [[Kaiser]] jeweils nach unten weiterverliehen wurde.