====== FRANZ FERDINAND ====== -1914 (in [[Sarajewo]] ermordet)\\ Thronfolger [[Österreich#Österreich-Ungarns]]\\ - war von dem [[Gedanke#Gedanken]] ganz erfüllt, aus der [[Monarchie]] eine geschlossene, gesunde staatliche Einheit und nach außen hin eine akzeptable Großmacht zu machen\\ - war nicht gegen die eine oder andere [[Nationalität]] gesinnt, sondern betrachtete jede als Glied des Ganzen, er fühlte schwarz-gelb\\ - als Generalinspektor der kaiserlichen [[Macht]] inspizierte er fleißig und prägte das auf [[Italien]] gemünzte [[Wort]]: //Unsere besten und sichersten Verbündeten sind [[Heer]] und Flotte.//\\ - wollte die vernachlässigte Marine im Ansehen heben → statt Küstenpanzerschiffe wurden Schlachtschiffe gebaut\\ - erblickte Italien als Feind der Zukunft ([[Reventlow]])\\ - wollte während der Balkankrise 1912 Serbien mit einem Schwertstreich beseitigen, konnte sich aber nicht gegen Graf [[Aehrenthal]] durchsetzen\\ - im persönlichen Umgang hochtrabend, tobsüchtig und gegen jede Speichelleckerei allergisch, dazu jagdbesessen und hypochondrisch: ein Unsympath, ABER erstand für die Sache: eine habsburgische [[Dynastie]] mit [[Zukunft]], also [[Ausgleich]] zwischen den [[Volk#Völkern]] → darum wurde er einerseits ermordet, andererseits war es der Zündmechanismus für den von den Hintermännern aus St. Petersburg, Paris, London und Neu York gewollten Krieg gegen das Zentrum der [[Welt]]