====== FÜHRER ====== - liebt jedes einzelne Mitglied seiner [[Masse]] gleich (Barnouw)\\ - tiefes [[Wissen]] auf allen Gebieten des [[Staat#staatlichen]] [[Leben#Lebens]] und der [[Geschichte]], dazu der [[Glaube]] an die Reinheit der eigenen Sache und eine unbändige Willenskraft, die ihm die [[Macht]] der hinreißenden [[Rede]] verschafft und die Massen jubeln läßt; er scheut sich nicht, Waffen des Gegners, Demagogie, Schlagworte, Straßenumzüge zu benutzen, denn wo alle [[Autorität]] geschwunden, schafft Volkstümlichkeit allein Autorität, wobei er selbst mit der Masse nichts gemein hat und ganz [[Persönlichkeit]] ist. Wenn die [[Not]] groß ist, scheut er sich nicht davor, [[Blut]] zu vergießen, denn große Fragen werden immer durch Blut und Eisen entschieden. Sein Ziel zu erreichen, stampft er dabei über seine nächsten [[Freund#Freunde]] hinweg und scheut sich nicht davor, mit dem [[Tod#Tode]] zu bestrafen. Neue selbständige Persönlichkeiten gedeihen unter dem Diktator nicht. Deshalb vollbringt er die letzte große Tat: Statt seine Macht bis zur Neige auszukosten, legt er sie nieder und steht als getreuer [[ekkehard#eckehard_von_bern|Ekkehard]] zur Seite.([[Heß]])\\ - Jede Summe von Menschen, die gemeinsam handeln wollen, muß ihren Führer haben. Ist dies nicht der Fall, so zerfällt sie beim [[Handeln]]. Der Führer wiederum muß eine Vertragsform finden, die seine Kompetenzen im Kontext zu den ihm Anbefohlenen bestimmt. Diese Anbefohlenen haben Rechte: - Der Einzelmensch muß mitbestimmen, denn es geht um sein [[Schicksal]]. - Die Gesamtheit, die den Staat bildet, muß mitwirken, denn auch ihr Schicksal ruht in der Hand der Summe von Führern. ([[Mahraun]]) ===== big man ===== der Anführer einer Masse\\ - besitzt folgende Eigenschaften: * neigt zu Geistlosigkeit und hat kein Gefühl für gesellschaftliche Werte; * hält Kleidung für nebensächlich und neigt diesbezüglich zu Nachlässigkeit; * ist stets an Aktivitäten beteiligt, weil er das für seine [[Pflicht]] hält; * geht zum Collage, wobei er sich ohne seine Clique verloren fühlt; * betont, daß seine Schulzeit die schönste Zeit seines Lebens gewesen sei; * kämmt sein Haar nicht straff nach hinten (Fitzgerald)