====== GALATER ====== [[Kelten]]?\\ - zogen um 300 v.Chr. immer Richtung Osten, die Donau entlang, dann weiter nach Süden, wo sie um 200 v.Chr. ankamen und sich im nordgriechischen [[Raum]] niederließen\\ - Stammeskämpfe und [[Blut]], mal da, mal dort\\ - manche behaupten, die [[Priester]] des vorherrschenden [[Kybele]]-Kultes hießen galloi , was aber auch auf einen giftigen Fluß hindeuten kann, der in der Nähe des Haupttempels Pessinus floß und Trancezustände verursachte\\ - als die [[Römer]] den Schwarzen [[Stein]] der Göttinmutter von Pessinus raubten, um 189 v.Chr., kam es zum Krieg zwischen den Tolistobogiern, einem Teilstamm der Galater, und [[Rom]], den Rom gewann\\ - dieses [[Heiligtum]]s beraubt, waren die Galater beinahe heillos, so daß sich [[Paulus]] unter ihnen missionarisch betätigen konnte