====== GERVINUS ====== ===== Georg Gottfried Gervinus ===== 1805-1871\\ Germanist\\ - warf [[Heeren]] vor, fragwürdige antike Berichte einfach übernommen zu haben, ohne sich um deren innere Glaubwürdigkeit zu kümmern → qualifizierte damit Heerens Methode der Quellenkritik gänzlich ab\\ - belegte seine Auffassung: Heeren habe den [[Bericht]] [[Herodot#Herodots]] über die Wegstreckenangaben von [[Theben]] nach Ammonium kritiklos übernommen und seine Thesen über den [[Karthago#karthagischen]] Landhandel darauf gestützt, ohne dessen fabelartigen [[Charakter]] zu berücksichtigen ==== Rezeption ==== - war in der Lage, [[Literatur]] als gesellschaftlich-historische [[Erscheinung]] zu interpretieren, besaß allerdings auch die Neigung, [[Ästhetik]] mit simpler moralischer Nutzanwendung zu verwechseln (Erler)