====== GESELL ====== ===== Silvio Gesell ===== 1862-1930\\ [[Pädagoge]]\\ - betrachtete die [[Entwicklung]] als spiralenförmig\\ - in fünf Entwicklungsabschnitten, die nicht kontinuierlich ablaufen, schaukelt sich der [[Mensch]] hinauf in die Benutzung seines [[Verstand#Verstandes]]: Das [[Verhalten]] entwickelt sich in einzelnen Phasen zu einem immer fortgeschritteneren Stadium; es weicht aber bald von der eingeschlagenen Richtung ab und scheint zwischendurch auch immer etwas zurückzufallen.\\ - glaubte wie [[Feder]] an die Reform der [[Gesellschaft]] durch die Reform des Geldwesens\\ - entwickelte eine Freigeld-Theorie, wonach das [[Geld]] vom [[Gold]] gelöst werden sollte und so eine Gesundung der [[Wirtschaft]] zu erreichen sei ==== Freigeld-Theorie ==== - alle Waren unterliegen dem Verderb, daher sei nur Goldgeld wertbeständig → weil das Geld gegenüber den Waren wertbeständiger sei, sind Zinsknechtschaft, Absatzstockungen, Arbeitslosigkeit unvermeidbar: um dies zu verhindern müßte das Geld an Wert verlieren, Schwundgeld werden