====== GREY ====== ===== Edward Grey ===== um 1914\\ englischer Außenminister von 1905 bis 1916 \\ - sprach keine Fremdsprache, schoß Enten und machte Ausflüge\\ - liberaler Imperalist, dessen Fokus auf [[Europa]] lag\\ - hochmütig und gelassen, aber launisch, wenn man ihn von einem Ausflug ins Büro holte\\ - versuchte im Juli 1914 die Lage zu beruhigen, indem er den Österreichern sagte, daß [[Britannien]] Schritte eingeleitet habe, die die russische [[Regierung]] zur Ruhe in der serbischen Frage bewegen könnten → er konnte das aber nicht versprechen: siehe auch Darstellung im [[http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?p=2566|Wolkenstein-Forum]]\\ - äußerte in einem Gespräch mit dem Kronprinzen [[Wilhelm#Wilhelm von Preußen]] (1910) zu dessen Vorschlag, sich mit Deutschland die Weltmacht zu teilen: //England will mit niemand teilen, auch nicht mit Deutschland//. → seine Politik war gegen das Reich gerichtet, das er als Emporkömmling begriff und bekämpfte ==== politische Paradigmen ==== - nach dem Wahlsieg verkündet - Freundschaft mit [[Amerika]] (hält Britannien den Rücken frei); - Bündnis mit [[Japan]] (bewirkt eine Begrenzung der russischen [[Macht]] in Asien und zwingt diese zu einem [[Ausgleich]] mit Britannien) und - Abkommen (//[[entente cordiale]]//) mit [[Frankreich]] (aggressiver Aspekt, der sich gegen das [[Reich]] richtet) ===== Jane Grey ===== eigentlich Jane Dudley\\ 1537-54\\ englische Königin\\ - die Großnichte Heinrichs VIII. wurde 1553 gegen das Haus Tudor als Königin ausgerufen, aber schon nach neun Tagen von ihren Gegnern gefangengesetzt und bald darauf hingerichtet