====== HABERKORN ====== ===== Ludwig Haberkorn ===== 1811-1901\\ [[Jurist]] und [[Politiker]]\\ - [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00267.html|sagte]] in seiner ersten [[Rede]] im //Norddeutschen Reichstag//, daß er alles unterstützen würde, was die geschlossenen Friedensverträge von 1866 nicht schwächen würde, wobei er es als Schwächung ansähe, wenn die nicht annektierten Staaten in ihrer [[Souveränität]] beschnitten würden, was die Folge wäre, wenn man dem Antrag von [[Zachariae]] zustimmte\\ - er wolle sich jedoch bei wirklichen Verbesserungen offen halten\\ - bezeichnete alle offenen Stellen im Verfassungsentwurf der verbündeten Regierungen als Nullstellen, in denen die Regelungen der Einzelstaaten gälten, zudem sei er für einen Bundesstaat und lehne den Einheitsstaat ab\\ - die Trennung der Gewalten sei zwar wünschenswert, aber nicht notwendig, solange das Königswort gälte\\ - erklärte sich [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00377.html|für]] die unveränderte Annahme des § 6 des Verfassungsentwurfs des Norddeutschen Bundes, obgleich [[Preußen]] mit 17 gegen 26 andere steht, aber wegen seines Veto-Rechts in militärischen Angelegenheiten könnte es sich jederzeit durchsetzen