====== HADRIAN ====== ===== Hadrian ===== um 709\\ - wirkte als Abt von St. Peter entscheidend auf die Ausbildung der englischen Kirche ein\\ - durch ihn kamen die Anfänge der gelehrten Studien ins [[Land]]\\ - Aufbau von Bibliotheken und Bildungsstätten, aus denen die großen angelsächsischen Gelehrten zur [[Christianisierung]] des Festlandes hervorgehen: Aldhelm, [[Bonifatius]], [[Beda]] ===== Hadrian I. ===== um 771\\ [[Papst]]\\ - wurde in Konflikte um Karl den Großen einbezogen, indem er von Gegnern Karls, Desiderius?, dazu gezwungen wurde, bestimmte Thronprätendenten zu salben\\ - im Winter 780/81 zog [[Karl#Karl der Große]] auf Hadrians [[Wunsch]] nach [[Rom]] → nach zähen Verhandlungen, in denen der Papst weite Landgewinne zu erreichen hoffte, mußte er sich mit dem Gewinn der Sabina zufriedengeben\\ - am Karsamstag, 14.4. 781, taufte Hadrian Karls zweiter Sohn von Hildegard, Karlmann - ab dann [[Pippin]] -, was Karls ersten Sohn, Pippin den Buckligen, endgueltig aus der Erbfolge ausschloß\\ - andere Karls-Söhne wurden ebenfalls zu Königen gesalbt ===== Hadrianus Aelius ===== 117-138 römischer [[Kaiser]]\\ - ein unausgeglichener [[Charakter]], zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig, der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta\\ - wurde von Trajan adoptiert\\ - vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den [[Ausgleich]], denn er selbst mißachtete römische [[Sitte|Sitten]] und bevorzugte griechische [[Ästhetik]], wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen\\ - gab eroberte parthische Gebiete zurück\\ - schwor nach einer aufgedeckten [[Verschwörung]] 118 einen [[Eid]], daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle\\ - wie sein Adoptivvater ein [[Stoiker]], neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit [[Mystizismus]] \\ - verbot den römischen Bürgern das Studium [[juden|jüdischer]] Schriften\\ - unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt: fortan erhoben staatliche Beamte die [[Steuern]]