====== HALDANE ====== um 1912\\ britischer Liberaler, Kriegsminister und Lordkanzler\\ - reiste 1912 nach Berlin, um dem [[Kaiser]] zu versichern, daß Britannien nicht gegen die Interessen Deutschlands arbeite oder dessen Stellung in der [[Welt]] zu beeinträchtigen trachte\\ - beteuerte, er liebe das [[liberal#liberale]] Deutschland, das dichtende und denkende und komponierende [[Deutschland]], das reiner [[Wissenschaft]] hingegebene Deutschland, einzig den [[Militarismus]] und dessen Bollwerk [[Preußen]] verabscheue er und möchte er vertilgt [[sehen]] ([[Chamberlain]])\\ - Bei jeder Gelegenheit während der letzten sieben Jahre, seitdem ich im Kabinett war [seit 1911], hat Lord Haldane aus seiner tiefen Kenntnis der deutschen Regierungssystems heraus uns gewarnt, auf unserer Hut zu sein gegen die Gefahren dieses [[System#Systems]]. Er ist es gewesen, welcher jene schwierigen Abmachungen mit [[Frankreich]] getroffen hat, die unsere [[Armee]] instandsetzten, gerade im richtigen [[Augenblick]] und schnell auf dem Schauplatze zu erscheinen. ([[Churchill]])